Jungbetreuer werden aktiv!

Kategorien Wochenendfreizeit

Mit der Aufgabenstellung, eine Wochenend-Freizeit für Kinder zu planen, starteten Christina, Inessa, Sofia, Daniel B., Daniel R., Alexej, Lukas und David ein Seminar für Jungbetreuer/innen auf dem Zeltplatz in Birgelen. Einige von ihnen hatten bereits ein wenig Erfahrung als Betreuer, die anderen zumindest schon mal an der einen oder anderen Freizeit unseres Vereins teilgenommen.

Daniel Brunner und Yas hatten sich bereit erklärt, die Leitung zu übernehmen.

Da Yas krankheitsbedingt ausfiel, musste Daniel das Seminar allein stemmen, was aber auch kein Problem war, da alle bereitwillig mithalfen. Daniel: „Yas hat uns sehr gefehlt!“

In verschiedenen Gesprächsrunden wurde ermittelt, mit welchen Vorstellungen und Wünschen die Jungbetreuer/innen ihre künftigen Aufgaben angehen wollten. Zudem wurde erörtert, welche Aufgaben im ausgearbeiteten Programm sie am liebsten übernehmen würden, wobei natürlich die Interessen und Hobbys jedes einzelnen eine wichtige Rolle spielten. Übrigens: Auch die Kameradschaft kam nicht zu kurz; auch das ist sehr wichtig.

Am Ende des Seminars stand ein Programm, das sie alle im Juni bei einer Kinder-Freizeit dann auch gemeinsam umsetzen wollen.