Über Jugend aktiv

Kategorien Allgemein

Der Verein „Jugend aktiv – Verein für unabhängige Jugendarbeit im Kreis Heinsberg e. V.“ wurde im Jahre 2011 gegründet. Er ist Träger der freien Jugendhilfe gem. § 75 SGB VIII – Kinder- und Jugendhilfe und wird von einem drei-köpfigen Vorstand geleitet.

Der Verein hat sich insbesondere die Förderung der Jugendarbeit im Kreis Heinsberg zum Ziel gesetzt

mit Angeboten der Kinder- und Jugenderholung sowie der Freizeitgestaltung, dies insbesondere für Jungen und Mädchen, die wegen ihrer sozialen und familiären Verhältnisse ansonsten nur schwerlich Zugang zu solchen Möglichkeiten hätten. Ein weiteres Ziel ist die Organisation und Durchführung internationalen Jugendaustauschs, hier in erster Linie ebenfalls für Kinder und Jugendliche. „Jugend aktiv“ ist vom Finanzamt als gemeinnützig anerkannt und beim Amtsgericht Aachen unter VR 4874 ins Vereinsregister eingetragen. Der Verein ist weder parteipolitisch noch konfessionell gebunden.

Die Arbeit des Vereins wird finanziert durch projektbezogene Zuschüsse (u.a. Bundes- und Landesmittel) und kommunaler Jugendämter sowie Spenden, Mitgliedsbeiträge, Sozial-Sponsoring und Teilnehmerbeiträge. Die dem Verein anvertrauten Spenden werden ausschließlich für die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen verwendet. Da der Verein keine kommerziellen Ziele hat und rein ehrenamtlich arbeitet, entstehen kaum weitere Kosten, was bedeutet, dass praktisch jeder gespendete Euro direkt in die Aktivitäten fließt. Da der Verein vom Finanzamt als gemeinnützig anerkannt ist, ist er berechtigt und in der Lage, nach Spendeneingang steuerabzugsfähige Zuwendungsbestätigungen auszustellen. Eine dauerhafte Unterstützung der Arbeit von „Jugend aktiv“ ist durch eine fördernde Mitgliedschaft möglich. Fördermitglieder erhalten auf Wunsch regelmäßig Mitgliederinformationen.

Informationen über die bisherige Arbeit von „Jugend aktiv“, die in diesem Jahr zunächst langsam und mit zunächst nur wenigen Maßnahmen anlaufen wird, können dieser Homepage entnommen werden. Wer Anregungen geben und/oder „Jugend aktiv“ unterstützen möchte, wendet sich an folgende Kontaktadresse:

„Jugend aktiv“
Verein für unabhängige Jugendarbeit im Kreis Heinsberg e. V.