Dieses Geschenk kam bestens an

Kategorien Allgemein

Das Foto zeigt Schüler aus Ineu (Rumänien), gekleidet in einen der neuen Trikotsätze aus Schafhausen.

Wenn schon dank Corona keine einzige der von uns für dieses Jahr geplanten Freizeiten durchgeführt werden konnte, so hatten wir zumindest an einer gänzlich anderen Stelle ein positives Erlebnis.

Der FC Union Schafhausen hatte sein großes Lager an Spielertrachten für Kinder, Jugendliche und Erwachsene durchgesehen und festgestellt, dass viele dieser Trachten, obwohl noch vollkommen in Ordnung, nicht mehr benötigt wurden. Statt sie auf den Müll zu werfen, rief ein Vereinsvertreter mich an und fragte nach, ob ich vielleicht einen Verein kenne, dem man die ganzen Sachen schenken könne.

Ich frage in Arad / Rumänien nach, in einer Schule, die zuletzt 2017 mit einer Jugendgruppe bei uns zu Gast war. Dort traf der Gedanke auf Begeisterung und wenn auch Corona in der Folge viele Monate dafür sorgte, dass die Koffer und Sporttaschen samt Inhalt nicht abgeholt werden konnten, so war es dann einiges Tages doch so weit.

Ein Lehrer der Schule kam nach Schafhausen, packte insgesamt zwölf Sporttaschen und Koffer ein und fuhr die rund 1800 Kilometer lange Strecke wieder nach Hause. Wenige Tage später kam die positive Rückmeldung. „Alle Sachen sind noch wunderbar und werden bei uns sehr gebraucht. Herzlichen Dank.“

Unser Foto zeigt Schüler aus Ineu, gekleidet in einen der neuen Trikotsätze aus Schafhausen.

Willi Engels