Verein „Jugend aktiv“ will Freundschaften weiter ausbauen

Kategorien Allgemein

Seit vielen Jahren für Völkerverständigung und deutsch-russische Kooperation engagiert. Nun gab es ein Wochenendtreffen mit viel Sport und Spaß.

Von Heinz Eschweiler

Kreis Heinsberg  Das Jugendteam um den Vorsitzenden Willi Engels setzte nun Zeichen und organisierte für 15 Kids im Alter von neun bis zwölf Jahren aus dem Kreis Heinsberg eine Wochenendmaßnahme auf dem Jugendzeltplatz Brachelen. Das Team lud Kids ein, die bereits vorher an einer Maßnahme des Vereins teilgenommen hatten.

Glückliche Kids

Das schönste Kompliment kam am Sonntag von den Eltern, die sich beim Team für das Engagement bedankten, als die Kinder abgeholt wurden. Die Kids waren gleich am ersten Tag glücklich, denn schon die ersten Spieleinheiten machten Lust auf mehr. Und die Truppe war sehr aktiv: Sportliche Aktivitäten wie ein Besuch des Hallenbads in Hückelhoven oder des Kletterparks in Hinsbeck waren Highlights. Für dieses Jahr sind zwar keine weiteren Ferienmaßnahmen mehr geplant, die Vorbereitungen für 2022 laufen aber schon auf Hochtouren. Von Mai bis September sind weitere Ferienlager geplant.

Im Fokus steht für 2022 aber die Planung „25 Jahre deutsch-russische Freundschaft“. In der zweiten Ferienwoche 2022 soll erstmals eine 14-tägige Jugendbegegnung starten. Jugendliche aus dem russischen Arsamas (Gebiet der Millionenstadt Nischni Nowgorod) werden erwartet. Und zusammen geht es dann nach Arsamas zum dortigen Jugendtreff. Bisher weilten die Gäste aus Arsamas am Anfang der Sommerferien im Kreis Heinsberg, gegen Ende der Ferienzeit besuchten die deutschen Teilnehmer dann ihre Freunde. Diese Freundschaft besteht nunmehr seit 25 Jahren.

In den beiden Vorjahren konnte man wegen der Pandemie nicht feiern, aber die Kontakte wurden aufgrund moderner Kommunikationstechnik aufrechterhalten. Anton Maier vom Team „Jugend aktiv“ ist hier sehr aktiv und bereitet die kommenden Festlichkeiten mit vor.

Die Vorfreude ist auf beiden Seiten groß. Die russische Jugend schwärmt stets von den Erlebnissen in Deutschland, die deutschen Teilnehmer sind ebenso begeistert von der Gastfreundlichkeit im Land der unendlichen Weite. Engels blickt mit leuchtenden Augen auf diese 25-jährige Freundschaft und erinnert sich gerne an die ersten Jugendbegegnungen in Deutschland. Es sind viele Freundschaften entstanden – auch bei den internationalen Euro-Jugend-Treffs zur Osterzeit mit Teilnehmern unter anderem aus Tschechien, Polen, Ungarn, Schottland oder den Niederlanden. Auch hier sind viele Freundschaften noch lebendig.

Der Verein „Jugend aktiv“ aus dem Kreis Heinsberg möchte seine Brücken in Europa weiter auszubauen, ist das Ziel.

aus Heinsberger Zeitung / Heinsberger Nachrichten vom 24. September 2021