Fühlt Euch wie zu Hause

Kategorien Internationaler Austausch

Arzamas.- In Rahmen des Programms Internationalen Jugendaustausch, das schon 21 Jahren existiert, haben 13 Jugendliche aus Deutschland, Kreis Heinsberg,  Arzamas besucht. In den ersten Tagen der Visite war die Delegation auch zu einem Empfang beim Bürgermeister der Stadt Arzamas Herrn Michail Muchin.

“Wir sind sehr froh, dass die Zusammenarbeit zwischen Russland und Deutschland weiter geht. Das ermöglicht den Jugendlichen, die Kultur beider Länder, das Bildungssystem und noch viel mehr kennen zu lernen und neue Freunde zu gewinnen,“ so der Bürgermeister.

Die deutsche Delegation besucht uns jährlich. Einige von ihnen besuchten uns jetzt schon ein paar Mal. In der Gruppe sind die aktivsten Jungen und Mädchen des Vereins “Jugend aktiv”. Es wurde angemerkt, dass nicht alle, die nach Russland mitfahren wollten, wegen der Begrenzung der Zahl von Teilnehmern dabei sein konnten. Die Organisatoren im Kreis Heinsberg suchen immer wieder aktive Jugendliche, die diese Arbeit weiter führen können.

Sofia, eine der Teilnehmerinnen, erzählt : ” Meine Eltern sind aus Kasachstan nach Deutschland gekommen. Aber meine Familie und ich fahren gern nach Russland, weil es die Heimat meines Vaters ist. Und ich komme sehr gerne auch nach Arzamas, denn hier treffe ich immer Freunde, die wir beim letzten Mal hier bzw. bei den vorherigen Treffen im Kreis Heinsberg kennengelernt haben und mit denen wir ständig chatten.“

Den größten Eindruck haben auf unsere Gäste der Platz vor der Kathedrale und die Kathedrale selbst gemacht, eine bewundernswerte Kirche. Die Jugendlichen sagten auch, dass sie „sehr herzlich empfangen worden sind und dass sie immer wieder nach Arzamas kommen möchten. Sehr angenehm ist es, dass die Jugend aus Deutschland ziemlich viel über das alltägliche Leben und die Kultur in Russland weiß. Die Teilnehmer/innen der Begegnung haben sich gegenseitig beschenkt.

Nachher hat sich die Delegation mit Häftlingen der Arzamaser Erziehungskolonie getroffen und Fußball gespielt. Zum Programm gehörte auch der Besuch des Sport- und Wellness- Komplexes, das Kinder- und- Jugend- Erholungszentrum “Wodoprj”, das Kloster Boljschoe Boldino und das tägliche Zusammensein mit der Jugend der Stadt Arzamas.

aus den „Nachrichten Arzamas“ vom 17. August 2018