Integrative Freizeit in „Panarbora“

Kategorien Presse

Besuch in einer ganz besonderen Jugendherberge: Waldbröl

Schon die Anfahrt war ein Abenteuer – mit Bus und Bahn, wobei die Gruppe fünf Mal umsteigen musste, erreichten im Rahmen einer Freizeit des Vereins Jugend aktiv Jungs zwischen zwölf und 17 Jahren die Jugendherberge Panarbora in Waldbröl.

Da man den letzten Bus auf dem Hinweg auch noch knapp verpasste, gab es zum Schluß noch einen Fußweg von einer halben Stunde, und das mit vollem Gepäck, ehe man endlich die Jugendherberge erreichte.

Nach dem Mittagessen, mit dem die Abenteuer-Freizeit begann, bezog man die Unterkunft in Baumhäusern, die auf Stelzen zwischen den Bäumen standen; eine besondere Bleibe also. Dann wurde das Gelände erkundet, auf dem es viele Möglichkeiten zum Abenteuersport gab. Ein gut 20 Meter hoher Turm und ein Waldwipfelpfad waren dabei die größten Attraktionen. Viele sportliche Angebote und ein Grillabend rundeten das aktive Programm ab.

Für die beteiligten Jungen aus insgesamt acht verschiedenen Herkunftsländern wurden zudem einige Gesprächskreise veranstaltet, bei denen alle ein bißchen über ihr bisheriges Leben berichteten bzw. einige auch über die Gründe, die sie nach Deutschland gebracht hatte, so u.a. Jungen aus Syrien und Eritrea. Besonders wichtig: alle verstanden sich prima und freuten sich darüber, dass sie dabei sein durften.

Betreut wurde die Gruppe vom neuen Vorsitzenden des Vereins, Daniel Brunner, sowie von Adam Brunnmeier, Lukas Petzold und Christian Konschak. Mit von der Partie war letztmals auch der bisherige Vorsitzende Willi Engels, der sich und seinem Verein das Thema Integration auf die Fahne geschrieben hatte.

Bildtext: Unsere (fast) komplette Gruppe, die sich leider erst kurz vor der Rückkehr zu einem „Familienfoto“ zusammen fand.

Artur ist Vereinsmitglied bei "Jugend Aktiv". Er kümmert sich insbesondere um die Webseite sowie die Social Media Kanäle.